Die weite Reise der Tiere: Faszinierende Wanderschaften

Um ihr Überleben zu sichern, nehmen einige Tiere weite Reisen an Land, im Meer und in den Lüften auf sich. Die ausdauerndsten Wanderer stellen Markéta Špačková und Eva Bártová in interessanten Infohäppchen vor. Die kurzen Textabschnitte wurden von Jana K. Kudrnová mit wunderschönen Grafiken bebildert. .

lesestofmitdaumenkino-weite-reise-der-tiere-01.JPG
lesestoffmitdaumenkino-disco-02.JPG

Einige der Vielreiser sind ja relativ bekannt. Wale zum Beispiel, die es in ihrem Leben insgesamt auf unglaubliche 2 Millionen Kilometer bringen. Oder Zugvögel. Die Küstenseeschwalbe reist sogar jedes Jahr von einem Ende der Welt zum anderen. Auch das spektakuläre Gegen-den-Strom-Schwimmen der Lachse ist recht bekannt. Manche Details sind aber doch erstaunlich. Rotlachse sind nämlich nur auf Wanderschaft rot, im Meer sind sie noch silbrig.

Tierische Reisegemeinschaften und außergewöhnliche Entbehrungen

Nicht alle reisen selbst, der Schiffshalter saugt sich für seine Reise zum Beispiel an Haien fest. Im Gegenzug beseitigt er andere Schmarotzer. Eine klasse Win-Win-Situation. Weniger entspannt ist die Reise für den europäischen Aal. Er schwimmt ganze eineinhalb Jahre ohne Futter durch den Atlantik, um dann nach der Eiablage zu sterben. Die Eier treiben dann drei bis vier Jahre im Golfstrom zurück in Richtung Europa.

lesestofmitdaumenkino-weite-reise-der-tiere-03.JPG
lesestoffmitdaumenkino-disco-04.JPG
lesestofmitdaumenkino-weite-reise-der-tiere-05.JPG

Drei ausklappbare Wanderkarten ergänzen die schöne Aufmachung von „Die weite Reise der Tiere“. Meine Tier-begeisterten Mitlesen haben eine große Freude an den Infos zu den beeindruckenden Tierwanderungen.

Die weite Reise der Tiere*
Circon Verlag
Markéta Špačková (Autorin), Eva Bártová & Jana K. Kudrnová (Illustration)
ISBN: 978-3-8174-2436-8
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
ca. 17 Euro

(Der Titel oben verlinkt auf den Verlag, das kleine Bild unten verlinkt auf Amazon.*)