Die Geggis: Mira Lobes Klassiker über Vorurteile

Die Geschichte der Geggis von Mira Lobe und Susi Weigel erzählt von den grünen Sumpfgeggis und den roten Felsgeggis. Der grüne Gil und der rote Rokko tanzen dabei aus der Reihe.

Vom Anderssein und Ähnlichkeiten

Der grüne Gil soll nämlich nicht auf Bäume kraxeln, das machen nur die „hässlichen, grässlichen Schluchtenhaxler“ und der rote Rokko soll sich vom Bergsee fern halten, weil er kein „stinkiger Moorhatschler“ ist. Trotz Warnungen von Onkel und Tante treibt die beiden Geggis ihre kindliche Entdeckungsfreude bald zusammen. 

lesestoffmitdaumenkino-rita-01.JPG
lesestoffmitdaumenkino-die-geggis-02.JPG
lesestoffmitdaumenkino-die-geggis-03a.JPG

Erwachsene können sich ganz schön irren

Nach einer kurzen Rauferei, stellen sie fest, dass die Vorurteile der Erwachsenen so gar nicht stimmen – und dass auch grüne Sumpfgeggis klettern und rote Felsgeggis schwimmen können. Und weil sie ziemlich gewitzte Geggis sind, führen sie den Erwachsenen und anderen Kindern mit einer List vor, wie falsch sie mit ihren Vorstellungen von „den anderen“ liegen. 

lesestoffmitdaumenkino-die-geggis-04.JPG
lesestoffmitdaumenkino-die-geggis-07.JPG
 
lesestoffmitdaumenkino-die-geggis-zitat-pin.png
 
lesestoffmitdaumenkino-die-geggis-09.JPG

Die Geggis*
Jungbrunnen Verlag
Mira Lobe (Autorin), Susi Weigel (Illustration)
ISBN: 978-3702655846
Empfohlenes Alter: ca. 5 bis 7 Jahre
ca. 15 Euro

(Der Titel oben verlinkt auf den Verlag, das kleine Bild unten verlinkt auf Amazon.*)