Die Prinzessin in der Tüte nimmt es mit Drachen und oberflächlichen Prinzen auf

Vor 40 Jahren schrieb Robert Munsch diese Geschichte, in den USA gehört “The Paper Bag Princess” zu den Bestsellern. In den deutschsprachigen Raum schaffte sie es anscheinend erst 2014 mit der Übersetzung von Salah Naoula und Illustrationen von SaBine Büchner.

lesestoffmitdaumenkino-prinzessin-tuete-01.JPG
lesestoffmitdaumenkino-prinzessin-tuete-02.JPG

Prinzessin Lissy nimmt es mit Drachen und oberflächlichen Prinzen auf

Lissy lebt in einem Schloss gemeinsam mit ihrem künftigen Gemahl Prinz Roland. Doch dann entführt ein Drache Prinz Roland und brennt das Schloss samt Prinzessinenkleider nieder. Er hat aber nicht mit Lissy gerechnet.

Die nimmt in einer Tüte gekleidet seine Spur auf und überlistet ihn: Sie bewundert seine Feuerkraft und Flugkünste so lange bis kein Flämmchen mehr übrig ist und der Drache erschöpft einschläft.

Prinz Roland findet das Erscheinungsbild seiner mutigen Zukünftigen aber alles andere als beeindruckend: Von einer so schäbig bekleideten Prinzessin will er eigentlich nicht gerettet werden. Dann heiraten sie eben nicht. 

lesestoffmitdaumenkino-prinzessin-tuete-03.JPG
lesestoffmitdaumenkino-prinzessin-tuete-04.JPG
lesestoffmitdaumenkino-prinzessin-tuete-05.JPG
 
lesestoffmitdaumenkino-prinzessin-tuete-zitat.png
 
lesestoffmitdaumenkino-prinzessin-tuete-07.JPG

Die Prinzessin in der Tüte*
Ravensburger Verlag
Robert Munsch (Autor), SaBine Büchner (Illustration)
& Salah Naoura (Übersetzung)
ISBN: 978-3-473-44638-4
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
ca. 12 Euro

(Der Titel oben verlinkt auf den Verlag, das kleine Bild unten verlinkt auf Amazon.*)