So ein Kack: Alles andere als kacke

Der Körper ist ja schon spannend, aber was da alles rauskommt ist pure Faszination. Zu unserem Glück hat Pernilla Stalfelt dieses Thema umfangreich und äußerst humorvoll illustriert.

Ein umfangreiches Werk über alles, was “da hinten” rauskommt

Stalfelt erzählt davon, wer alles kacken muss, warum es manche ekelig finden und andere lustig, welche verschiedenen Formen die kleinen braunen Würstchen haben können – und aus welchen Gründen sie keine braunen Würstchen sind (rote Beete, Durchfall). Die Ausscheidungen von Tieren werden thematisiert und dass Tiere in der Öffentlichkeit ihr Geschäft erledigen, während das bei Menschen eher selten vorkommt (eher im Babyalter).

lesestoffmitdaumenkino-so-ein-kack-01.JPG

Mit viel Witz, ohne vorgehaltene Hand

Die amüsanten Illustrationen begleiten das kleine Braune auf dem Weg in die Kanalisation (oder das Plumpsklo), erzählen von Pups-Blubberblasen (unter Wasser) und Pups-Konzerten (auf dem Bett springend) und philosophieren über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Kacke (als Pflanzennahrung oder Kackwolkenkratzer).

lesestoffmitdaumenkino-so-ein-kack-02.JPG
lesestoffmitdaumenkino-so-ein-kack-03a.JPG
lesestoffmitdaumenkino-so-ein-kack-03b.JPG
lesestoffmitdaumenkino-so-ein-kack-03.JPG
lesestoffmitdaumenkino-so-ein-kack-04.JPG

So ein Kack: Das Bilderbuch von eben dem*
Moritz Verlag
Pernilla Stafelt (Autor, Illustratorin)
ISBN: 978-3895651694
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
ca. 12 Euro

(Das kleine Bild verlinkt auf Amazon.*)