Vom Liebhaben und Kinderkriegen – Ein buntes Aufklärungsbuch für die Allerkleinsten

Vom Liebhaben und Kinderkriegen – Ein buntes Aufklärungsbuch für die Allerkleinsten

Aufklären mit 4? Warum nicht?! Die Themen schwirren hier sowie so die ganze Zeit herum: Freunde bekommen Babys, manchmal macht der (Körper-)Kontakt zu anderen Spaß, manchmal nicht. Und: Liebhaben und Kinderkriegen beginnt nicht erst mit Sex. Deshalb beginnt das Buch “Von Liebhaben und Kinderkriegen” auch mit einem anderen wichtigen Thema: Freundschaft.

Was macht Freundschaft aus? Was Burschen? Was Mädchen?

Das sind schon länger der zentrale Fragen im Alltag meiner Kinder. Sanderjin van der Doef gelingt es diese Themen erfrischend einfach und frei von Stereotypen zu erklären. Freunde können auch Haustiere, die kleine Schwester oder der Papa sein, der einen auf den Schultern trägt. Entzückend finde ich auch, dass das Buch nicht nur die Sonnenseiten einer Freundschaft beleuchtet, sondern auch erwähnt, dass es mal Streit geben kann.

lesestoffmitdaumenkino-liebhaben-kinderkriegen-01.JPG
lesestoffmitdaumenkino-liebhaben-kinderkriegen-02.JPG
lesestoffmitdaumenkino-liebhaben-kinderkriegen-03.JPG
lesestoffmitdaumenkino-liebhaben-kinderkriegen-03a.JPG
lesestoffmitdaumenkino-liebhaben-kinderkriegen-03b.JPG

Von Popos, Prinzessinnen am Klo und Großeltern

Dass sich die Unterschiede zwischen Mädchen und Burschen nur von vorne betrachtet zeigen, ist fast genauso philosophisch wie unterhaltsam. Sehr gerne lassen sich meine beiden vorlesen, dass auch Prinzessinnen aufs Klo müssen. Neben diesen amüsanten Vergleichen, finden im Buch auch verschiedenste Familienmodelle Platz: Es gibt Männer, die Männer umarmen und Frauen, die Frauen küssen. Es gibt Babys aus dem Glasröhrchen genauso wie Kinder, die bei ihren Großeltern aufwachsen.

Natürlich erklärt das Buch auch kindgerecht, wie Babys entstehen und zur Welt kommen. Interessante Vergleiche aus der Tierwelt (Hunde, die ihre Hintern beschnüffeln; Kuckuckseier, …) ergänzen die wundervoll vielfältigen Beispiel, die zeigen, dass sehr viele Varianten von Familie ganz normal sind.

lesestoffmitdaumenkino-liebhaben-kinderkriegen-04.JPG
lesestoffmitdaumenkino-liebhaben-kinderkriegen-05.JPG
lesestoffmitdaumenkino-liebhaben-kinderkriegen-05a.JPG
lesestoffmitdaumenkino-liebhaben-kinderkriegen-06.JPG

Vom Liebhaben und Kinderkriegen *
Annette Betz Verlag
Sanderijn van der Doef (Autorin), Marian Latour (Illustration)
ISBN: 
Empfohlenes Alter: 5 bis 7 Jahre
ca. 13 Euro

(Das kleine Bild verlinkt auf Amazon.*)


Mein Körper gehört mir: Über Selbstbestimmung und selbstbewusstes Nein-Sagen

Mein Körper gehört mir: Über Selbstbestimmung und selbstbewusstes Nein-Sagen

Aufklappen und Entdecken: Eintauchen in den eigenen Körper

Aufklappen und Entdecken: Eintauchen in den eigenen Körper