Der Junge im Rock: Mensch sein ist bunt

Sich nicht verbiegen lassen, in meinen Augen ist das eine echte „Reallife“-Superkraft. Trotz komischer Blicke und unnötiger Kommentare dem inneren (Un-)Rechtsbewusstsein zustimmen und das auch noch mutig nach außen tragen. ⠀⠀⠀

lesestoffmitdaumenkino-junge-mit-rock-01.JPG

Felix mag Röcke⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

So wie Felix, der mag Röcke. Sie drehen sich schön und seine Beine bekommen viel Luft, nichts zwickt. Für seine Familie ist es total ok, seine Schwester borgt ihm gern ihre Kleider. Und leiht sich dafür seine Jeans. Viele Menschen in seinem Umfeld sehen das aber nicht so locker: Die Verkäuferin, bei der er seinen eigenen roten Faltenrock kauft. Und als seine Familie in eine kleiner Stadt umzieht auch die Kinder in seinem neuen Kindergarten und deren Eltern. ⠀

Felix versteht nicht, warum Mädchen Röcke anziehen dürfen und er nicht. Und recht hat er. Nachdem sich sein Papa auch einen Rock besorgt, um ihn in den Kindergarten zu bringen, wird ein Junge neugierig. Und das Buch endet mit einem wundervollen Dialog zwischen Felix und dem Jungen.

lesestoffmitdaumenkino-junge-mit-rock-02.JPG
lesestoffmitdaumenkino-junge-mit-rock-03.JPG
lesestoffmitdaumenkino-junge-mit-rock-05.JPG

Mensch sein ist bunt

Mein Sohn trägt keine Röcke, er findet die unpraktisch. Trotzdem lesen wir das Buch wahnsinnig gerne. Weil in jedem Kind (so wie in jedem Menschen) ein bisschen „Anders sein“ steckt. Ich finde, überall dort wo wir eine Trennlinie zwischen „normal“ und „Anders sein“ ziehen, schlägt Mobbing Wurzeln. Mensch sein ist bunt. Schade, dass es solche Kinderbücher braucht, aber schön, dass es so wundervolle gibt.

Der Junge im Rock *
minedition
Kerstin Brichzin (Autorin) & Igor Kuprin (Illustration)
ISBN: 978-3-86566-328-3
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
ca. 15 Euro

(Der Titel oben verlinkt auf den Verlag, das kleine Bild unten verlinkt auf Amazon.*)