Du bist richtig, wie du bist! – Von den Vorstellungen anderer …

Du bist richtig, wie du bist! – Von den Vorstellungen anderer …

lesestoffmitdaumenkino-du-bist-richtig-wie-du-bist-01.jpg

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht… Bisher waren die Bücher, die wir gelesen haben anscheinend eher "unverfänglich". In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass manche Bücher eine etwas eigenartige Sicht auf die Welt haben, in der Kinder aufwachsen (sollten). Deshalb habe ich jetzt mal nach Büchern gesucht, die möglichst wenig bewerten welche Verhaltensweisen wünschenswert sind oder eben unerwünscht.

Der Carl-Auer-Verlag hat nicht nur die passenden Bücher für besonders schwierige Themen sondern auch ein ganz wunderbares übers "Richtig sein, wie man ist". 

Bodo, der Drache, ist ungeheuer glücklich in seinem Urwald, mit seinen Freunden und seinen "Aufgaben". Gerade freut er sich noch auf einen neuen schönen Tag, da kommt der Löwe und erzählt ihm wie unnütz er ist. Er solle sich eine richtige Aufgabe suchen und endlich nützlich sein. 

lesestoffmitdaumenkino-du-bist-richtig-wie-du-bist-02.jpg
lesestoffmitdaumenkino-du-bist-richtig-wie-du-bist-03.jpg

Die neue Aufgabe liegt Bodo aber nicht besonders. Unnütz wie er sich fühlt, verlässt er seinen Wald und geht in die Wüste.

lesestoffmitdaumenkino-du-bist-richtig-wie-du-bist-04.jpg

Es dauert aber nicht lange bis ihn ein Papagei aufspürt.  Er erinnert ihn daran, warum er so wichtig für den Urwald und seine Bewohner ist. 

"… Die Bienen wollen keinen Honig mehr machen, weil sie niemanden mehr haben, der ihnen sagt, ob er lecker schmeckt. Und am schlimmsten", sagte der Papagei und holte tief Luft, "am schlimmsten ist es in der Nacht. Es ist viel zu dunkel. Die Glühwürmchen tanzen nicht mehr. Ihre Lichter sind erloschen. Alle Tiere haben schon Beulen am Kopf, weil sie dauernd gegen Bäume rennen."
(aus "Du bist richtig, wie du bist")

lesestoffmitdaumenkino-du-bist-richtig-wie-du-bist-05.jpg

Alle freuen sich Bodo wiederzusehen. Bodo kann es kaum glauben: Sogar der Löwe ist überglücklich und bittet ihn nie wieder wegzugehen. Er hat eingesehen, dass Bodo so wie er ist, genau richtig ist – und auch Bodo ist sich dessen jetzt sicher.  

lesestoffmitdaumenkino-du-bist-richtig-wie-du-bist-06.jpg

Gibt's etwas zu meckern?

Obwohl der Text recht lang ist und sich kein bisschen reimt, ist diese entzückende und liebevoll gestaltete Geschichte für meine beiden so fesselnd, dass wir sie mittlerweile jeden Tag lesen. (Das liegt zum Teil sicher auch am Hauptdarsteller - dem grünen Drachen.) Ich finde das Buch besonders – aber nicht nur – wegen dem behandelten Thema extrem empfehlenswert und werde ganz sicher bald noch ein paar Bücher aus dem Carl-Auer-Verlag hier vorstellen. 

Du bist richtig, wie du bist*
Carl-Auer Verlag
Stefan Gemmel, Marie-José Sacré
ISBN: 978-3849701499
Empfohlenes Alter: 3 bis 6 Jahre
ca. 13 Euro

(Das kleine Bild verlinkt auf Amazon.*)


Das Farbenmonster – Ordnung im Gefühlschaos

Das Farbenmonster – Ordnung im Gefühlschaos

Rosa Monster – Nicht "anders" sondern bunt

Rosa Monster – Nicht "anders" sondern bunt