Das Farbenmonster – Ordnung im Gefühlschaos

Das Farbenmonster – Ordnung im Gefühlschaos

Farben waren so ziemlich das erste Thema, das meine beiden sehr intensiv beschäftigt hat – vielleicht, weil es auch das erste war womit sie sich persönlich abgrenzen konnten (jeder hatte seine Lieblingsfarben). Farben machen aber auch irgendwie alles leichter verständlich – auch das Gefühlschaos des Farbenmonsters. Dass das Buch bei jedem Umblättern dreidimensional wird, macht es natürlich noch leichter mit voller Aufmerksamkeit die Gefühlswelt des strubbeligen Monsters zu entdecken.

Das Farbenmonster fühlt sich komisch, launisch, verwirrt. Kein Wunder, alle Gefühle sind kunterbunt zusammengewürfelt. Zum Glück hat es eine Freundin, die ihm dabei hilft, seine Gefühle wieder zu ordnen.

Das Farbenmonster hat ein ganz schönes Gefühls- und Farb-Kuddelmuddel beieinander.

Das Farbenmonster hat ein ganz schönes Gefühls- und Farb-Kuddelmuddel beieinander.

Farbe für Farbe werden die Gefühle Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit erklärt. 

"Die Traurigkeit vermisst immer etwas.
Sie ist sanft wie das Meer,
zart wie ein Regentag.

Wenn du traurig bist,
willst du alleine sein
und hast zu gar nichts Lust."

(aus "Das Farbenmonster")

Bei der blauen Traurigkeit poppen Wolken mit "Schnürlregen" auf.

Bei der blauen Traurigkeit poppen Wolken mit "Schnürlregen" auf.

Die rote Wut zeigt sich als Gefühls- und Farbexplosion.

Die rote Wut zeigt sich als Gefühls- und Farbexplosion.

Am Ende sind alle Gefühle aufgeräumt. Aber dann ist da auch noch Platz für ganz andere Gefühle…

Am Ende sind alle Gefühle aufgeräumt. Aber dann ist da auch noch Platz für ganz andere Gefühle…

Gibt's etwas zu meckern?

Die Gefühlswelt des Farbenmonsters ist ideal aufbereitet für ganz kleine Kinder. Nicht nur die Illustrationen und Pop-Ups sind sehr gelungen sondern auch die Texte. In aller Kürze vermitteln sie leicht verständlich Kern des jeweiligen Gefühls. Einziges Manko (bei uns) ist, dass die Pop-up-Bilder halt auch recht verlockend für neugierige Kinderhände sind und ich ein bisschen aufpassen muss, dass das Buch nicht zu genau erforscht wird. Es wäre aber nicht das erste gern gelesene Buch, dem man die große Begeisterung meiner Kinder an der Anzahl der verwendeten Tixo-Streifen ansieht. =)

Das Farbenmonster – Ein Pop-Up Bilderbuch*
velber (Christopherus-Verlag)
Anna Llenas
ISBN: 978-3841101952
Empfohlenes Alter: 3 bis 6 Jahre
ca. 20 Euro

(Das kleine Bild verlinkt auf Amazon.*)


* * Mehr Infos über Verlinkungen zu Amazon & co. findest du hier. Natürlich bekommst du die Bücher auch in der Buchhandlung deines Vertrauens (sag ihm einfach die ISBN-Nummer).

Das kleine Blau und das kleine Gelb – Wenn Freundschaft abfärbt

Das kleine Blau und das kleine Gelb – Wenn Freundschaft abfärbt

Du bist richtig, wie du bist! – Von den Vorstellungen anderer …

Du bist richtig, wie du bist! – Von den Vorstellungen anderer …