Die Königin der Farben – Eine kunterbunte Gefühlswelt

Die Königin der Farben – Eine kunterbunte Gefühlswelt

Die Geschichte von Malwida, der Königin der Farben, und ihren Untertanen Blau, Gelb und Rot kommt mit wenigen ausdrucksstarken Bildern und Worten aus. Malwida ruft nacheinander ihre Farben zu sich, jede tritt anderen Eigenschaften auf. Als das warme Gelb anfängt zickig zu werden, versucht das sanfte Blau zu schlichten – und auch das neugierige Rot kommt dazu. In diesem Wirrwarr vermischen sich die Farben – alles wird grau.

Malwida will ihre Farben zurück und befiehlt dem Grau zu verschwinden, doch das Grau lässt sich nichts befehlen. Malwida wird traurig – so traurig, dass schließlich Tränen kullern: Rote Tränen, blaue Tränen, gelbe Tränen. Und je mehr sie weint, umso mehr verschwindet das Grau. Die Freude ist so groß, dass sie die nächsten Seiten voller Farbexplosionen einnimmt. Als alle müde werden, deckt das sanfte Blau alles zu.

lesestoffmitdaumenkino-die-koenigin-der-farben-01.jpg
lesestoffmitdaumenkino-die-koenigin-der-farben-02.jpg
lesestoffmitdaumenkino-die-koenigin-der-farben-03.jpg
lesestoffmitdaumenkino-die-koenigin-der-farben-04.jpg
lesestoffmitdaumenkino-koeniginderfarben-bunt

Gibt's etwas zu meckern?

Für mich sind die Farben Metaphern. Gefühle mit Farben und kurzen Texten zu erklären, ist hier bei uns immer gut angekommen. Ich habe das Buch gerne genutzt, um darüber zu sprechen, wie verschieden Gefühle sein können.  Meine beiden wurden aber auch aufmerksam auf  Farbmischungen und ich denke, die kunterbunte Farbwelt regt dazu an, fantasievoll mit Farben umzugehen. Die Leseempfehlungen schwanken zwischen ab 4 Jahren bzw. 5 bis 7 Jahren – bei uns war alles was mit Farben zu tun hatte bereits ab 2 Jahren interessant.

Die Königin der Farben *
Beltz & Gelberg Verlag (MINIMAX-Ausgabe)
Jutta Bauer
ISBN: 978-3407760265
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
ab ca. 7 Euro

(Das kleine Bild verlinkt auf Amazon.*)


Das kleine Ich bin Ich – Der Klassiker übers Zu-sich-selbst-finden

Das kleine Ich bin Ich – Der Klassiker übers Zu-sich-selbst-finden

Das kleine Blau und das kleine Gelb – Wenn Freundschaft abfärbt

Das kleine Blau und das kleine Gelb – Wenn Freundschaft abfärbt